< Sprachförderung
14.03.2019

Edeka-Stiftung


Ich weiß was! Ernährung. Bewegung. Verantwortung.

Unter diesem Motto besuchte uns am Donnerstag, den 14. März 2019 die Edeka-Stiftung.
Im Pavillon sprachen wir zuerst mit Katharina und Bimi über gesunde Ernährung und schauten uns einen Film im Musiksaal an, wie zwei Kinder durch den Körper ihres Freundes reisen und auf der Suche nach einem verschluckten Ring dem Weg der Nahrung durch den Körper folgen. Inzwischen waren Lisa und Angela vom Edeka-Markt Mummert mit Lebensmitteln gekommen und hatten schon angefangen, die Zutaten für einen leckeren Piratenspieß als Frühstück vorzubereiten.
Im Laufe des Vormittags lernten wir die Ernährungspyramide kennen und erfuhren etwas über Nachhaltigkeit und die Verantwortung gegenüber unserer Natur. Dann gab es noch eine kleine Bewegungseinheit, aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung und wir gingen nach ein paar Runden Regen-Memory wieder rein. Inzwischen hatten hier die Vorbereitungen für das Mittagessen begonnen und es wurde fleißig geschnippelt und gehackt. Zum Schluss gab es ein leckeres Menü mit Nudeln und Gemüsesoße und zum Nachtisch Stracciatella-Quark mit Früchten.
Wir haben viel gelernt, fleißig gekocht und gut gegessen. Danke an die Edeka-Stiftung mit Katharina und Bimi und den Damen vom Edeka-Markt. Dank auch an die Mütter, die beim Kochen mitgeholfen haben.

Eure Klasse 3a


 

© Klingenbachschule Steinenbronn
design & hosting: hauser it|systems