< Bilderbuchkino
07.12.2020

Experimente


Wir, die Klassen 3b und 3c, führten im Oktober im Rahmen der Einheit "Experimente" einige spannende Versuche im Sachunterricht durch.

Dazu stellten uns unser Lehrer Herr Stein und unsere Lehrerin Frau Gratz ein Experimente-Heft zur Verfügung, in das wir alle Versuche eintragen sollten.

Ganz besonders spannend waren zum Beispiel die Versuche Fallschirm, Hubschrauber und Kreisel.

Wir bastelten einen Fallschirm aus einer Tüte und Schnüren und beschwerten das Ende der Schnur mit einer Murmel (siehe Foto). Dann durften wir unsere Fallschirme ausprobieren und sie aus dem Fenster schweben lassen. Es klappte und wir konnten unseren Fallschirmen beim Schweben zusehen. Das war toll! Wir erfuhren, wieso der Fallschirm in der Luft schwebt und wieso manche Fallschirme langsamer als andere gleiten.

Außerdem bastelten wir aus einem Strohhalm und Tonpapier die Rotorblätter eines Hubschraubers nach, erstellten unseren eigenen Kreisel mit Spektralfarben und führten noch einige andere Experimente durch. Insgesamt haben wir viel gelernt und großen Spaß gehabt. Alle gebastelten Sachen durften wir am Ende der Einheit mit nach Hause nehmen.

Die Klassen 3b und 3c


 

© Klingenbachschule Steinenbronn
design & hosting: hauser it|systems